Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » SEO Texte schreiben lassen

SEO Texte schreiben lassen – Wie du im Jahr 2022 mit deinem Content ein gutes Ranking bei Google erreichst

Beitragsbild des Blog-Beitrags über das Thema: SEO texte schreiben lassen
5/5 - (5 votes)

In diesem Blogartikel möchte ich dir erklären, was du im Bezug auf die Texterstellung bei Suchmaschinen beachten solltest, damit du ein gutes Ranking auf Google oder auch auf anderen Suchmaschinen erreichen kannst. Im Folgenden werde ich dir einige grundlegende Aspekte näher bringen und dir gleichermaßen auch wertvolle Tipps und Tricks an die Hand geben, die du bei deiner Webseite beachten kannst und wann du extern SEO Texte schreiben lassen solltest. 

Wenn du Fragen zur SEO Texterstellung oder zu suchmaschinenoptimierten Werbetexten hast, kannst du mir jederzeit gerne auch eine persönliche Nachricht schreiben.

Symbolbild was für ein gutes Ranking bei Google stehen soll. Das Bild zeigt eine Statistik von Google Analytics.

Top Google Ranking durch SEO Content

Wusstest du, dass die Inhalte auf deiner Webseite signifikante Auswirkungen auf die Position haben, die du bei Google bekommst? 

Suchmaschinenoptimierung ist ein weitreichendes Thema, bei welchem sehr viele Aspekte wichtig sind, sodass man sich á la SEO Agentur eigentlich tagtäglich damit auseinander setzen müsste. Dass das für die meisten Online Händler, Webseitenbetreiber oder Blogschreiber schwer machbar ist, ist mehr als verständlich. Und bevor dich dies demotiviert, verspreche ich dir, dass du am Ende dieses Artikels entweder einen klaren Plan davon hast, was du beachten musst, solltest du deine SEO Texte selber schreiben wollen oder aber auch ohne Probleme deine SEO Texte schreiben lassen kannst. 

Steigert SEO Content wirklich die Sichtbarkeit oder wollen SEO Texter einfach nur ihr Angebot verkaufen? 

Lass mich dir vorweg den einen Teil der Frage schnell beantworten, denn wenn du Ahnung von vertrieblichen Methoden hast, dann weißt du sowieso schon, worauf ich mit dieser H2 Zwischenüberschrift hinaus möchte.
Ich will dir natürlich nichts vormachen, also ja, selbstverständlich möchte ich dir mein Angebot für hochwertige SEO Texte unterbreiten. Das was ich mache, mache ich aus Leidenschaft, ich denke da geht es dir mit dem was du anbietest nicht anders, oder? 

Mit meiner Erfahrung kann ich dir sowohl über diesen Artikel die Antworten geben, die du für deine Texte oder deine Contenterstellung brauchst, als auch dir aus erster Hand beweisen, was ich dir anbieten kann, wenn du deine SEO Texte schreiben lassen möchtest. 

Wie beweist du mir denn, dass deine SEO Texte mir mehr Sichtbarkeit verschaffen? 

Meine Arbeit besteht kurz gesagt eigentlich überwiegend daraus, zu verstehen, was Menschen wollen. Lass mich wissen, was du anbietest und ich sorge für dich dafür, dass dich deine Zielgruppe bei ihrer Google Suche finden wird. 

Aufgrund meiner Vorerfahrung im Vertrieb und in der Verkaufspsychologie habe ich mir das Wissen angeeignet, welches ich für das notwendige Verständnis für die Suchmaschinenoptimierung brauche. 

Am logischsten ist es grundsätzlich eigentlich immer, die Leute abzuholen, die schon ein gewisses Lösungsbewusstsein haben. Aus diesem Grund habe ich auch diesen Blogartikel auf das Keyword “SEO Texte schreiben lassen” optimiert. Dadurch, dass ich genau das auch anbiete, kann ich die Keywords einfach ohne weiteres einbauen. 

Ich erkläre dir schließlich im selben Artikel auch wie du SEO Texte selber schreiben kannst. 

Bedeutet, egal wie man es dreht und wendet, du bist auf meiner Webseite gelandet, weil du genau das suchst, was ich dir bieten kann. Ziemlich clever, oder? 

Doch selbstverständlich ist das ist nicht alles und trotz einer allumfassenden Onpage Optimierung ist SEO immer noch als mittel- bis langfristig zu werten. 

Meine Webseite wurde erst im März 2022 online geschalten und im selben Monat desselben Jahres befinde ich mich mit manchen Keywords bereits auf der ersten Seite bei Google. Wie ist das möglich, obwohl SEO eher langfristig gesehen Erfolg bringt? Lass uns zur Beantwortung der Frage überlegen, was genau bei SEO wichtig ist.

Worauf muss man bei der SEO Content Erstellung wirklich Wert legen?

Die Suchmaschinen, allen voran natürlich Google, sind darauf spezialisiert, uns genau die Ergebnisse anzuzeigen, nach denen wir suchen. Wir müssen also genau darauf Wert legen, dass wir mit unserem SEO Text einen besonderen Mehrwert für den Leser bieten. Mittlerweile ist Google für uns so selbstverständlich geworden, dass wir das überhaupt nicht weiter hinterfragen. 

Lass uns dieses Phänomen am Beispiel von Google erforschen, denn Google ist die für uns relevanteste Suchmaschine, wenn wir unser SEO Ranking optimieren möchten.
Stell dir vor, du planst eine Reise nach Mexiko und suchst das Land über Google, um dich über mögliche Reiseziele zu informieren.
Woher weiß Google, dass du Interesse an einer Reise hast und dich nicht zufällig eigentlich gerade über die politischen oder geografischen Hintergründe des Landes informieren möchtest? 

Keine Sorge, Google liest NOCH nicht deine Gedanken, dafür wäre dann doch vermutlich der Neuralink von Elon Musk notwendig. 

Symbolbild für die Struktur von Backlinks auf Websites


Fun Fact

Die Verlinkung zu Neuralink auf den Wikipedia Artikel besteht aus einem Dofollow Link.
Das schafft einen ausgehenden Verweis und beeinflusst das Ranking meiner Webseite positiv.
Das Internet besteht aus einem Netzwerk an Verlinkungen, weswegen der Verweis dir nicht nur erklärt was Neuralink ist, für den Fall, dass du das noch nicht wusstest, sondern auch mir einen sinnvoll gesetzten ausgehenden Link von meiner Seite gibt.
Das gehört jetzt zwar nicht direkt in die SEO Texterstellung, ist jedoch Teil der Onpage Optimierung, bei der ich dir auf Anfrage möglicherweise je nach Anliegen auch weiterhelfen kann. 

Dass Google so konkret weiß, wonach du suchst, ist einem Algorithmus zu verdanken, welcher auch unter dem Namen Rank Brain bekannt ist. Sinn des maschinellen Lernens dieser künstlichen Intelligenz ist es bei bisher unbekannten Suchanfragen relevante Suchergebnisse zu liefern. Google verarbeitet täglich mehrere Milliarden Suchanfragen weltweit. Rund 15 Prozent dieser Anfragen sind neu und der KI bislang nicht bekannt gewesen oder sie verunsichern sie, weil sie mehrdeutig sind. 

Da hier kein menschlicher Verstand bei der Verarbeitung der Suchanfrage involviert ist und der Algorithmus demnach vor einer Herausforderung steht, entscheidet Rank Brain nach Relevanz. 

Durch dieses 2015 eingeführte Update im maschinellen Lernen ist die Funktionsweise von Rank Brain der drittwichtigste Ranking Faktor in Sachen SEO geworden. 

Wobei wir bei einer wichtigen Maßnahme angelangt sind, die für deine SEO Texte nicht zu vernachlässigen ist. Viele SEO Agenturen und SEO Texter achten nicht darauf, dass sie den geschriebenen Content nicht mehr für eine Suchmaschine optimieren sollen, sondern für den Menschen, der den Content letztendlich liest. Für Google ist die Relevanz deiner Inhalte ungemein wichtig. Hast du eine hohe Absprungrate oder lesen deine Webseitenbesucher deine Inhalte nicht gerne, so wird sich dies auch auf dein Ranking auswirken. 

Zurückzuführen ist die Absprungrate jedoch nicht nur auf die Ladezeit der Webseite, wie oft behauptet, sondern auch auf den Content. Deine Leser sollen Mehrwert erfahren und ein intrinsisches Interesse daran haben, sich intensiv mit deinen Inhalten zu beschäftigen. Deswegen versuche ich ein eher trockenes Thema wie Suchmaschinenoptimierung auch mit einer gewissen lockeren Art anzugehen. Ob es funktioniert und du meinen Text mit Interesse und Wissbegier liest, naja, das musst du mir sagen. Ich freue mich bereits jetzt auf dein Feedback! 

Frau mit Laptop. Symbolbild für das schreiben von SEO Texten.

Was lernen wir also daraus, wenn wir SEO Texte schreiben lassen möchten? 

Bei SEO Content kommt es nicht darauf an, möglichst viele Keywords in den Text reinzubringen oder bestimmte Phrasen zu erwähnen, sondern hauptsächlich darauf, dass man die Inhalte auf der Webseite mit einem verkaufspsychologischen Hintergrund formuliert. Sogenanntes Keyword Stuffing wird von Google mittlerweile sogar eher bestraft als belohnt. Womit wir dann auch wieder beim Mehrwert wären. 

Google möchte seinen Nutzern das Ergebnis geben, wonach sie suchen. Das Schreiben von SEO Texten hat großen Einfluss darauf, was Menschen auf deiner Webseite machen. Merkt Google, dass du mit deinem Content keine wirkliche Relevanz bietest, weil du dich entweder nicht mit den Anforderungen der Suchmaschinenoptimierung auskennst oder aber auch keine Begeisterung darin findest, Texte zu schreiben, so wird dein Ranking garantiert darunter leiden. 

Was kostet ein guter SEO Text? 

Ich hätte nicht die Formulierung gewählt, dass manche Menschen einfach keine Lust oder keine Stärke darin haben, Texte zu verfassen, wenn ich meine Zielgruppe nicht kennen würde. Dafür braucht sich niemand zu schämen oder schlecht zu fühlen, ich bin beispielsweise auch der falsche Ansprechpartner wenn es ums Kochen geht. Das macht mir weder Spaß, noch kommt was gutes dabei raus. 

Dass es Tätigkeiten gibt, in denen man keine Leidenschaft oder Perfektion erstrebenswert findet, das wissen wir alle. Die Vielfalt an unterschiedlichen Begabungen ist schließlich ja auch das, was unsere Gesellschaft zu dem Fortschritt unserer heutigen Modernisierung gebracht hat. 

Also wenn du dich in meinen Worten wiederfinden konntest, dann wundere dich nicht, das geht höchstwahrscheinlich 95 Prozent meiner Leser so. Deswegen möchte ich dir transparent und detailliert mitteilen, was gute SEO Texte kosten, was du beim Anbietervergleich beachten solltest und wie du mögliche Kosten einsparen kannst, sodass du garantiert mit dem Ergebnis zufrieden sein wirst. 

Möchtest du SEO Content schreiben lassen, hast du verschiedene Möglichkeiten, bei denen ich dir die Vor- und Nachteile gerne näher erläutern möchte. Grundsätzlich gilt hier wie bei allem anderen auch: Qualität hat seinen Preis. Doch anders als von dir möglicherweise erwartet, muss dieser jedoch nicht ungemein hoch sein. Ich stelle dir im Folgenden einige Möglichkeiten vor, wie du SEO Texte kaufen kannst und gebe dir im Anschluss noch nähere Tipps für mögliche Einsparungen bei den Kosten. 

1. Online Text Portale wie Content.de oder Textbroker 

Bei den meisten Onlineportalen, wie beispielsweise Content.de oder Textbroker wird über einen Wortpreis abgerechnet. Über diese Portale können sich Texter anmelden und ihre Dienste über die Webseite anbieten. Es besteht keine direkte Verbindung zwischen Autor und dem Auftraggeber, sie können textbezogene Inhalte austauschen und erhalten nach abgeschlossenem Auftrag die Lieferung und die Bezahlung. 

Anhand von Sternebewertungen werden die Autoren in bestimmte Qualifikationen eingeordnet, was sich letztendlich auch auf den Preis auswirkt. Ob die Qualität der gelieferten Texte für die persönlichen Ansprüche ausreicht, muss aber jeder selbst für sich entscheiden. 

Vorteile: 

  • günstige SEO Texte (ab 2,5 Cent das Wort)
  • unterschiedliche Qualitätseinstufungen der Autoren
  • schnelle Bearbeitung 
  • viele Autoren und SEO Texter verfügbar
  • geeignet für leichte, unkomplizierte Themen 
  • sichere Transaktionen

Nachteile: 

  • für komplexe Themen eher ungeeignet
  • keine herausragende Qualität der SEO Texter
  • Revisionen schwierig, Text wird nach kurzer Zeit einfach automatisch angenommen
  • unklare Kommunikation und unpersönlicher Kontakt zu den Texter:innen
  • hoher Wortpreis für 5*+ Autoren
  • Gebühren für die Plattform + extra Beiträge an die KSK (Künstlersozialkasse)

2. Hochwertige Texte über Fiverr und co möglich? 

Fiverr hat als Marktplatz für Freelancer ein sehr umfangreiches Angebot, wenn man SEO Texte schreiben lassen möchte. Man trifft hier sowohl begabte Talente, als auch solche Texter und Designer, die nun mal versuchen schnelles Geld mit Online Services zu verdienen und bei denen man nicht das Gefühl hat, dass sie wissen, was sie tun. 

Auch aus diesem Grund schreibe ich diesen Blogbeitrag so ausführlich für dich. Ich möchte, dass du weißt, worauf du achten solltest, wenn du dich für einen Freelancer oder eine Agentur entscheidest. Selbst wenn du zuvor keine Ahnung hattest, worauf es bei SEO Texten ankommt, hast du am Ende dieses Artikels ein paar Eckdaten im Bezug auf die Onpage Optimierung, mit denen du bei der Auftragserteilung abfragen kannst, ob dein Gegenüber Ahnung hat wovon er redet. Schließlich möchtest du dein Ranking ja auch nicht dem Zufall überlassen. 

Lies dir gerne ein paar Bewertungen des Freelancers deiner Wahl durch und vergleiche die Profile der einzelnen Seller. An sich habe ich überwiegend sowohl als Freelancer, als auch als Nutzer mit Fiverr gute Erfahrungen gemacht. Das Problematische an Fiverr ist die Masse an Freelancern, sodass man nicht weiß, welcher jetzt tatsächlich Erfahrung mit sich bringt. 

Außerdem gibt es sowohl für den Verkäufer als auch für den Käufer zusätzliche Gebühren, die nicht gerade niedrig sind. Dafür hat man jedoch die Sicherheit der Plattform, dass der Auftrag gewissenhaft ausgeführt wird und man im Notfall seinen Auftrag stornieren kann. 

Vorteile: 

  • viele Freelancer zur Auswahl
  • großes Angebot für die verschiedensten Themen
  • Bewertungen geben detaillierte Auskunft über die Erfahrungen bisheriger Kunden 
  • sichere Transaktionen
  • direkte Kommunikation mit dem Verkäufer

Nachteile: 

  • hohe Gebühren sowohl für den Käufer als auch den Verkäufer
  • der Marktplatz an Freelancern bestimmt die Preise selbst, erhöht einer seine Preise für den Gig, ziehen andere Freiberufler derselben Kategorie schnell nach
  • keine dauerhaft gewährleistete Verfügbarkeit der Verkäufer 
  • eher weniger für langfristige Zusammenarbeiten geeignet
  • wichtige Details gehen bei der Auftragserstellung oft unter

3. Beauftragen eines professionellen SEO Texter / einer SEO Agentur

Möchte man (regelmäßig) hochwertige SEO Texte schreiben lassen, mit einer ausführlichen Analyse des eigenen Themas oder möchte man sogar seine gesamte Online Präsenz überarbeiten, so eignet sich ein professioneller SEO Texter oder eine SEO Agentur auf jeden Fall am besten. Auch hier kommt es darauf an, welcher Eindruck erzeugt wird und was du für konkrete Vorstellungen hast. Manche SEO Texter konzentrieren sich auf bestimmte Fachgebiete, wie beispielsweise wissenschaftliche Themen, andere eher auf Lifestyle oder Modeartikel. 

Hier scheiden sich die Geister, ob eine Spezialisierung auf wenige Themen sinnvoll ist. Das Aufwendigste ist oft nicht das Schreiben, sondern das Recherchieren und das Einarbeiten in das jeweilige Thema. Ich persönlich liebe die Vielfalt und die Neugierde in mir, die sich bei neuen Themen breit macht. Selbst das, dass ich nicht kochen kann, ist eher eine Herausforderung für die Praxis, darüber zu schreiben war noch nie ein Problem und macht mir sogar Spaß. 🙂 

Selbst SEO Agenturen kontaktieren mich oftmals als externe SEO Texterin für ihre Kunden. Das ist an sich auch nichts verkehrtes, solange die Agentur einen Autor wählt, der weiß was er tut. 

Ich empfehle dir in dem Fall genau nachzufragen, was in dem Angebot der Agentur enthalten ist und von vermeintlich günstigen Angeboten abzusehen, beziehungsweise genauer hinzuschauen. Hiermit sparst du übrigens langfristig sogar, denn wenn du mit den vermeintlich günstigen Texten nicht voll zufrieden bist, so warten nun weitere Kosten auf dich, weil der Text entweder überarbeitet werden muss oder sogar komplett neu in Auftrag gegeben werden muss. Anstatt, dass du mit billigen Anbietern Geld gespart hast, hast du es viel eher zum Fenster hinausgeworfen.

Merke: Wie in fast allen Lebenslagen, geht Qualität über Quantität. Du kaufst hier schließlich keine Markenbutter, die von Eigenmarken im Discounter auch genauso gut schmeckt. Wenn du SEO Texte schreiben lassen möchtest, kaufst du die direkte Interaktion mit deiner Zielgruppe. Da sollte der Textersteller das Marketingverständnis haben, damit sich diese auch angesprochen fühlt. 

Symbolbild für die Kostenrechnung von SEO Texten.


Was kosten SEO Texte bei mir? 

Meine Tarife für professionelle SEO Texte findest du im Reiter oben unter “Leistungen”. Je nach Komplexität des Themas kannst du bereits für
5 Cent das Wort SEO Texte bei mir bestellen. Meistens liegen meine Preise jedoch zwischen
8-12 Cent für “normal komplexe” und komplexe Themenbereiche. Was in meinem Bezugssystem nun normal heißt, ist eine Frage, die ich dir gerne persönlich beantworte.

Egal ob wir uns auf einen Wortpreis oder einen Stundensatz einigen. Bei mir hast du die Garantie, dass ich dir vor jedem Auftrag ein individuell auf dich angepasstes Angebot erstelle, sodass du noch vor deiner Entscheidung weißt, welche Kosten auf dich zukommen. Ich liefere dir professionelle SEO Texte, nicht nur mit einer tiefgreifenden Zielgruppenrecherche, sondern auch mit verkaufspsychologischen Aspekten. Im nächsten Abschnitt gebe ich dir Einblicke in meine Arbeitsweise, sodass auch diese für dich transparent dargeboten wird. 

5 Tipps um erfolgreich SEO Texte selber zu schreiben

Bist du aktuell mitten in der Überlegung, ob du dir von mir SEO Texte schreiben lassen möchtest, biete ich dir hier den angekündigten Einblick, in die Art und Weise, wie ich meine Arbeit angehe. Wenn dich die Kosten eines professionellen SEO Textes jedoch eigentlich überhaupt nicht interessiert haben, so tut mir das wirklich Leid. Ich hoffe, du hast dich nicht gelangweilt, sondern die Inhalte einfach zu dieser Zwischenüberschrift herunter gescrollt, womit wir auch direkt beim ersten Tipp wären:

  1. Klare Struktur und Zwischenüberschriften
    Ein SEO Text sollte sinnvoll und übersichtlich aufgebaut werden. Dies fällt vor allem bei längeren Artikeln schwer, weswegen viele Zwischenüberschriften in H2, H3 und H4 (bis H6) und auch ein roter Faden wichtig sind. Wie du siehst, habe ich dir schon in der Einleitung des Artikels mitgeteilt, worum es in diesem gehen wird. Du hattest demnach von vornherein Einblick in das was dich erwartet und konntest klar entscheiden, welche Inhalte du lesen möchtest. Scroll gerne nochmal hoch und kontrolliere es, bevor du weiterliest, das erhöht die Verweildauer auf meiner Seite und verbessert mein Ranking
  2. Sprich die Sprache deiner Zielgruppe
    Ich weiß, das sind meistens Aspekte, die man eigentlich nur aus dem Marketing kennt und doch sind sie auch bei der Suchmaschinenoptimierung relevant. Mit einer falschen Tonalität verlierst du so viele Besucher und Kunden, die du mit dem richtigen Wortlaut auch hättest überzeugen können. 
  3. Verwende eine einfache Sprache und formuliere kurze Sätze
    Mach es deinen Lesern leicht und hol sie da ab wo sie sich befinden. Meistens sind diese nämlich unterwegs und lesen deine Inhalte mit dem Smartphone oder Tablet. Die Optimierung für mobile Endgeräte ist ein wichtiger Ranking Faktor geworden, den du auch in deinen SEO Texten beachten solltest. Mache viele Paragrafen, das verbessert die Lesbarkeit. 
  4. Nutze sinnvoll und gezielt SEO Tools
    Viele Webseiten- und Online-Shop Betreiber machen keine umfassende Keyword Recherche. Diese ist jedoch ungemein wichtig, um zu erfahren, wonach deine Zielgruppe eigentlich sucht. SEO Tools wie Ahrefs oder SurferSEO kann ich dir hier wärmstens empfehlen. Solltest du eher auf kostenlose Tools zurückgreifen wollen, findest du hier kostenlose Tools von Ahrefs. Hier findet sich einiges, was deine Arbeit erleichtern wird und dir zusätzlich auch noch mehr Sichtbarkeit bringt. 
  5. Interne Verlinkungen und Bilder 
    Deine Webseite sollte Sinn ergeben. Das klingt jetzt vermutlich seltsam, wird dir aber logisch erscheinen, sobald ich näher drauf eingegangen bin: Google liebt interne Verlinkungen, denn wie oben bereits erwähnt, ist das Internet ein riesiges Netzwerk aus Verlinkungen. Bring nicht nur Struktur in deinen Artikel, sondern auch in deine gesamte Webseite. Egal ob du auf externe oder auf deine interne Seite verlinkst, müssen die Links jedoch sinnvoll gesetzt werden. Beachte, dass der Crawler von Google internen Verlinkungen nur mit einem Dofollow Link folgen kann. Füge auch passende Bilder zu deinem Text und versehe sie mit einem Alternativtext, welcher beschreibt, was auf dem Bild zu sehen ist. Der Crawler kann deine Bilder sonst nicht entsprechend interpretieren. 

Hast du Anregungen oder Fragen rund um das Thema SEO Texte und wie man diese erstellt? 

Dann schreib mir doch einfach eine Nachricht. Du kommst über meine Kontaktseite sowohl zu meinem Whatsapp Kontakt, als auch zu meiner E-Mail Adresse oder meiner Telefonnummer. Ich freu mich auf deine Nachricht und bin gespannt, was ich für dich tun kann! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.